Kahoot!

Von Kahoot! haben wohl die Meisten schon etwas gehört und doch möchte ich diesen kurzen Post zum Anlass nehmen, um dieses Tool vorzustellen.

Bei Kahoot! handelt es sich um eine Website zum Erstellen und Spielen von Quizzen. Dabei ist das System betriebssystem-agnostisch — zum Erstellen und Spielen benötigt man nur einen Webbrowser (Egal ob auf einem Computer, Smartphone oder Tablet. Die Seite ist auch responsiv gestaltet, sodass sich das Layout an den Gerätetyp anpasst).

Wer steckt dahinter:

The Kahoot! platform and brand is developed by the founding team lead by Johan Brand, Jamie Brooker and Morten Versvik. The quiz is based on research carried out by Professor Alf Inge Wang and his colleagues at the Norwegian University of Science and Technology (NTNU). The technology platform itself is based on the research conducted by Morten Versvik for his Master’s degree at NTNU. The Pedagogy and User Experience is based on work by Jamie Brooker and Johan Brand developed while working at their behaviour design company We Are Human in London.

Kahoot! is owned and funded by the team in addition to grants from the Norwegian Research Council. The current service will stay free, however Kahoot! will offer added value services in the future.

Bleibt also abzuwarten, ob der Dienst in naher Zukunft etwas kosten wird. Es wäre wünschenswert, wenn die Macher auch einen Weg zur Monetarisierung finden, um das Produk weiter am Laufen halten zu können. Vielleicht Premium-Features nur gegen Bares und das Kern-System bleibt kostenlos?

Aufbau

Mir gefällt das Konzept der Trennung der Ansicht zwischen “Erstellen” und “Spielen” bei Kahoot! recht gut.

Erstellen

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Um ein Quiz zu erstellen, ist eine Anmeldung auf Kahoot notwendig. Die Quizze mit den einzelnen Fragen können hier gestaltet werden. Neben dem Einfügen von Fragen und Antworten ist es auch möglich, ein Quiz durch Bilder oder sogar Videos schöner zu gestalten. Richtige Antworten (dies können auch mehrere sein) werden durch anklicken markiert.

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Von dieser Ansicht aus wird ein Quiz auch über den “Play”-Button gestartet. Neben weiteren Einstellungsmöglichkeiten wird auch eine zufällige PIN generiert. Diese ist den Spielern mitzuteilen, damit sie sich mit dem richtigen Quiz verbinden können.

Spielen

Eine Anmeldung auf Kahoot! ist für Spieler nicht notwendig. Begibt man sich auf kahoot.it, so muss lediglich die PIN zum Quiz eingegeben werden. Ein Nickname sorgt für die Identifizierbarkeit im Spiel (Spieler mit “naughty names” können vom Lehrer per Klick aus dem Quiz geworfen werden). Sind alle Teilnehmer im Spiel, startet der Spielleiter.

Spielablauf

Eigentlich selbstverständlich, aber vielleicht sollte es man hier dennoch betonen: Um eine ständige Rückmeldung zu geben, muss natürlich der Computer des Spielleiters an einem Beamer angeschlossen sein.

Eine Frage wird angezeigt, die vier möglichen Antworten erscheinen im unteren Bereich. Die zu den Fragen passenden Antworten sind durch vier verschiedene Symbole repräsentiert, um auf der Anzeige der Endgeräte Platz zu sparen.

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Die Teilnehmer buchen nun ihre Antwort ein. Nach jeder Frage erscheint eine kurze Statistik zu den richtigen und falschen Antworten. Ebenso wird eine Highscore-Liste angezeigt, um sich mit den anderen Spielern instantan messen zu können (neben einer richtigen Antwort fließt auch die Schnelligkeit in die Bepunktung mit ein).

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Der Spielleiter klickt dann mit “Next” durch die weiteren Fragen bis am Schluss der Gewinner feststeht.

Fazit

Ich nutze Kahoot sehr gerne und zwar sowohl im Unterricht mit Schülern als auch in meinen Fortbildungen.

Mal verwende ich es, um am Ende zu überprüfen, ob alles verstanden wurde – mal setze ich es gezielt am Anfang ein, um das Vorwissen abzuprüfen und neugierig zu machen.

Das Erstellen von Kahoots kann (und sollte meiner Meinung nach auch) in Schülerhand gegeben werden.